20. August 2009

erstes openucf in Hardware

openucf_alixSeit gestern ist die erste in spezieller Hardware laufende Variante von openucf im Einsatz. Dafür nutzen wir ein AMD Geode basierendes ALIX3D3 Board mit einem 8 GB Compact-Flash Speicher, auf dem ein normales Ubuntu 8.04 LTS Betriebssystem installiert ist. Ich bin gespannt, wie sich die kleine Hardware im harten Telefonie Alltag der secuvera (zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels noch Tele-Consulting) schlagen wird.

Für die Koppelung zum öffentlichen Telefonnetz haben wir uns kürzlich gegen eine Umstellung auf einen SIP-Trunk (VoIP) entschieden, für uns hat es sich einfach nicht gerechnet, was sehr überraschend war. Stattdessen nutzen wir noch ein paar Jahre ISDN und setzen nun ein Patton Smartnode 4554 Media-Gateway ein. Wir nutzen also einen lokalen SIP-Trunk zwischen openucf und dem Smartnode Media-Gateway.

openucf ist das erste von secuvera (zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels noch Tele-Consulting) getriebene OpenSource Projekt. Eine integrierte Web-Oberfläche und Konfigurations-Umgebung stellt Voice-over-IP mittels Asterisk und Instant Messaging mit Jabber bereit. Man könnte es auch als Telefonanlage bezeichnen, aber das wird den Möglichkeiten dann doch nicht gerecht. Details zu unserem GPL Projekt finden sich auf der openucf Seite.

Hier noch ein Bild der Green-IT kompatiblen Hardware Kombination.

/sf

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.