Historie

Gründungsjahre

Die Firma wurde 1982 unter der Firmierung „Tele-Consulting GmbH“ von dem anerkannten Netzexperten Dipl.-Ing. Dieter Steinle und einem Partner gegründet. Im Jahr 2013 erfolgte die Umbenennung zu „secuvera GmbH“. Dieter Steinle war in den Gründungsjahren Mitglied der vom damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth eingesetzten Expertenkommission für die Förderung der neuen Kommunikationstechniken (EKOM), in deren Folge von Tele-Consulting das Landesverwaltungsnetz von Baden-Württemberg geplant und die Umsetzung geleitet wurde. Die Aufbauleistung von Dieter Steinle führte zu zahlreichen weiteren bahnbrechenden Projekten, wie dem damals größten VoIP-Netz für die Universität Stuttgart. Tele-Consulting etablierte sich so als herstellerunabhängige Technologie-Beratung für alle Aufgaben, die mit der Planung, dem Betrieb und der Administration von Telekommunikationslösungen zusammenhängen.

In den ersten Jahren wurden durch große Fachstudien (z. B. LAN-Studie aus dem Jahr 1988) und durch herstellerunabhängige Fachseminare die Grundlagen für eine intensive und fachlich hochwertige Beratung mit dem damals aufkommenden Technologien gelegt. Dem Grundsatz der fachlich eingehenden Analyse und Arbeitsweise ist das Unternehmen seit den ersten Tagen treu geblieben.

Sicherheit seit 1988

Bereits seit 1988 ist secuvera innovativer Berater für IT-Sicherheitsfragen. Seit 1992 ist secuvera BSI anerkanntes Prüflabor für „Vertrauenswürdige Systeme“. Seit Januar 2012 können auch die Sicherheitsberatungsdienstleistungen vor dem Hintergrund einer unabhängigen Zertifizierung durchgeführt werden. Das BSI erkennt secuvera als zertifizierten IT-Sicherheitsdienstleister für IS-Revision an. Im September 2013 erfolgte die zusätzliche Anerkennung als BSI-zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister für Penetrationstests.

Namensänderungen

Im Jahr 2002 erfolgte nach Ausscheiden des Partners eine Umbenennung zur „Tele-Consulting security | networking | training GmbH“. Dieser Unternehmensname reflektierte die drei damaligen Kernbereiche, in denen Tele-Consulting mittlerweile erfolgreich geworden war. Aufgrund der Fokussierung auf ausschließliche IT-Sicherheitsberatung wurde im Jahr 2012 klar, dass nach mehr als 30 Jahren die Zeit reif war für einen Abschied von „Tele-Consulting“ und dem auch bei Kunden genutzten Kürzel „TC“.

Zum 01. Oktober 2013 erfolgte die Umbenennung zur „secuvera GmbH“. Die Mitarbeiter und die DNA der Firma – unabhängige, kompetente und kundenorientierte Beratung – sind dieselben geblieben.

Eine Liste von Gründen und der durchaus steinige Weg zur Namensfindung sind auf dieser Seite beschrieben.