2. Dezember 2015

neues Forschungsprojekt: AndProtect

Vor wenigen Wochen haben wir die freudige Nachricht erhalten, dass unser geplantes Forschungsprojekt AndProtect nun die finale Bestätigung durch das BMBF erhalten hat.

secuvera wird zusammen mit der TU Berlin (DAI-Labor) und der TU Chemnitz an Analyseverfahren zur Validierung von Android-Apps mit dem Ziel der Förderung von Selbstdatenschutz in den kommenden zwei Jahren forschen. Hierzu wurde ein Fördervolumen von etwas mehr als 1 Mio EUR bewilligt. Nachdem die Initialisierung des Projekts im November erfolgreich durchgeführt wurde, laufen jetzt bereits die inhaltlichen Arbeiten.

Eine ausführliche Projektbeschreibung findet sich aktuell beim Projektträger, weitere Informationen werden in kürze auf der Projektwebseite zu AndProtect verfügbar werden. Der Koordinator für das Projekt ist Sebastian Fritsch (PGP-Key).