In Zusammenarbeit mit der Heise Academy bieten wir einen neuen hochwertigen Workshop zum Thema „Industrial Security“ an. Dieser Workshop bietet eine umfassende Einführung in die IEC 62443-Norm, den führenden Industriestandard für IT-Sicherheit in industriellen Kommunikationsnetzen.
Zielgruppe und Voraussetzungen
Der Workshop richtet sich an OT-Anwender, Entwickler von Automatisierungstechnik und Security-Experten, die sich mit Operational Technology (OT) auseinandersetzen. Vorkenntnisse in IT-Sicherheit sind erwünscht, jedoch sind Kenntnisse über spezifische Sicherheitsanwendungen wie Servertechnologien oder Firewalls nicht erforderlich.
Workshop-Inhalte
Teilnehmer werden tief in die Welt der IEC 62443-Norm eintauchen. Der Fokus liegt auf den Normteilen IEC 62443-4-1 (SDL-Anforderungen) und IEC 62443-4-2 (technische Sicherheitsanforderungen). Es werden grundlegende Konzepte und Anforderungen der Norm präsentiert, um Risiken in industriellen Netzwerken zu minimieren und Sicherheitsvorfälle zu verhindern.
Besonderer Wert wird auf die praktische Anwendung gelegt, einschließlich einer Einführung in Threat Modeling. Die Teilnehmer führen selbst ein Threat Modeling durch und entwickeln Ansätze, um diese Methodik im Entwicklungsprozess anzuwenden.
Experten und Durchführung
Der Workshop wird von den Experten Ruben Konrad, IEC 62443 Berater und Penetrationstester, sowie Sebastian Fritsch, Leiter der BSI Prüfstelle für IT-Sicherheit bei secuvera, geleitet. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt, um eine intensive und interaktive Lernerfahrung zu gewährleisten.
Alle Informationen finden Sie bei heise. Den Workshop bieten wir auch firmenexklusiv zum Festpreis an.