secuvera entwickelte im Rahmen des Forschungsprojektes „PRAISE“ (Practical Industrial Security) zusammen mit den Projektpartnern AWB (Lampertheim) sowie der Hochschule Esslingen (Prof. Dr. Schoop) eine zielgerichtete Cyber-Sicherheitsmethodik für kleine Unternehmen. Gefördert wurde das Forschungsprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Die PRAISE-Methodik hilft dabei, systematisch Schwachstellen in der Firmen-IT und -OT zu identifizieren und Sicherheitslücken zu schließen. Mit geringem Zeit-, Kosten- und personellem Aufwand erhöht PRAISE das Sicherheitsniveau exakt an den benötigten Stellen. Spätere Wiederholungen der Methodik steigern die Qualität und die Effektivität der ergriffenen Maßnahmen.
Hierzu greift die PRAISE-Methodik an entsprechenden Stellen auf das IT-Grundschutz-Kompendium des BSI zurück. Dieses dient als etabliertes und anerkanntes Referenzwerk für Sicherheitsmaßnahmen.
Basierend auf diesen Forschungsergebnissen können wir eine weitere Vorgehensweise zur Erhöhung der Cybersicherheit in kleinen Unternehmen anbieten. Die PRAISE-Methodik zeichnet sich dabei besonders durch die zugleich niederschwellige und wirksame Vorgehensweise aus. Sie reiht sich somit neben dem bereits etablierten Cyber-Sicherheits-Check (CSC) in der Reihe unserer Beratungsleistungen ein, welche den speziellen Rahmenbedingungen und Anforderungen von KMUs gerecht werden.
Ausführlichere Informationen rund um die PRAISE-Methodik sowie relevante Ergebnisse finden Sie hier.
Sie haben Fragen zur PRAISE-Methodik? Oder auch allgemeine Fragen wie Sie ihr KMU angemessen absichern können?
Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über einen fachlichen Austausch mit Ihnen.