3. Juni 2022

Erfolgreiche Prüfung durch das BSI – erste IS-Kurzrevision per Video

Wir haben erfolgreich alle Anforderungen für die BSI-Zertifizierungen in all unseren drei Geschäftsbereichen erfüllt. secuvera ist daher für weitere drei Jahre als BSI-anerkannte Prüfstelle sowie BSI-zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister für IS-Kurzrevision und Penetrationstests.

secuvera ist bereits seit 1992 als BSI-anerkanntes Prüflabor tätig und somit die dienstälteste Prüfstelle. Seit 2012 sind wir außerdem auch als BSI-zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister. Um diese Zertifizierungen aufrechterhalten zu können, werden regelmäßige Überprüfungen entlang zahlreicher Anforderungen durch das BSI durchgeführt.

Im Februar dieses Jahrs erfolgte dazu die Begutachtung durch das BSI vor Ort. Unter anderem wurden hierbei die Prüfprozesse und -Bedingungen entsprechend den Anforderungen der ISO 17025:2018 überprüft. Diese Woche erfolgte dann die IS-Kurzrevision. Das BSI prüft das Informationssicherheitsmanagementsystem entlang der BSI-Standards. Daher werden nicht nur Prozesse, sondern auch Vorgaben und deren technische Umsetzung geprüft.

Erstmals wurde eine Online-IS-Kurzrevision durchgeführt. Die Online-Durchführung verlief erfolgreich nach Plan und konnte ohne Probleme im Ablauf absolviert werden. Insbesondere die interviewbasierte Kommunikation sowie das Aufzeigen von Nachweisen via Bildschirm-Sharing konnte inhaltlich auf dem gleichwertig hohen Niveau wie in Präsenz erfolgen.

Diese positive Erfahrung bestätigte übrigens auch unsere bisherigen Erfahrungen betreffend von uns durchgeführten Remote-Audits und Dienstleistungen. Auch diese sind erfahrungsgemäß ebenso erfolgreich! 

Auch im Sinne unseres Claims „Nachhaltig“ unterstützen wir natürlich dieses Vorgehen und versuchen auch selbst bei unseren Dienstleistungen alle Potentiale der Remote-Durchführung zu nutzen.

Wir freuen uns sehr, unsere BSI-Zertifizierungen als anerkannte Prüfstelle und IT-Sicherheitsdienstleister weiterhin aufrecht zu erhalten. Diese bestätigen von objektiver und kompetenter Seite, dass wir unserem Anspruch eines hochwertigen Qualitätsdienstleisters mit erfahrener Fachkompetenz weiterhin gerecht werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.