KMUs verfügen meist über geringe Ressourcen, insbesondere im Bereiche der IT wird häufig auf IT-Dienstleister zurückgegriffen, da keine ausreichende IT- bzw. Cybersecurity Expertise vorliegt. Dem Thema Schutz vor Cyberangriffen und Informationssicherheit allgemein kann somit meist nicht die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Obwohl sich einige über die damit einhergehenden Risiken bewusst sind, fehlt oftmals ein Einstiegspunkt, um das Thema Cybersicherheit anzugehen.
Hier soll die neue DIN SPEC 27076 mit einem Cyberrisiko-Check anknüpfen. Der Cyberrisiko-Check ist ein neuer kostenloser Standard, der eine erste strukturierte Einschätzung zur Cybersicherheit in Klein- oder Kleinstunternehmen ermöglichen soll. Dabei sind sowohl Kosten und Aufwand planbar zugleich sind die Ergebnisse zielführend und vergleichbar.
Unsere Kollegen Andreas Müller und Tobias Glemser haben in einem neuen iX-Artikel „Wie der Cyberrisiko-Check kleine Unternehmen schützen soll“ den Cyberrisiko-Check beleuchtet.
Dabei gehen Sie auf die Herausforderungen von KMUs im Umfeld der IT bzw. Cybersicherheit ein und zeigen auf, wie der Ablauf des Cyberrisiko-Checks die erste Einstiegshürde nehmen kann und relevante Ergebnisse entstehen. Daneben werden aber auch die Vor- und Nachteile aufgezeigt sowie mögliche weiterführende Alternativen vorgestellt.
Den Artikel finden Sie direkt online oder in der neuen Ausgabe der iX.
Sie haben Fragen zum Cyberrisiko-Check? Sprechen Sie uns gerne an.