20. Juli 2010

M 4.286 Verwendung der Softwareeinschränkungsrichtlinie unter Windows Server 2003

Im Kundenumfeld bekommt man immer wieder mit, dass die Umsetzung dieser Maßnahme auf wehemente Gegenwehr stößt. Aussagen wie  „Es gibt andere Tools die das weitaus besser können / nicht so einfach umgangen werden können“ und „Das Bringt doch sowieso nichts“ sind des öfteren zu hören. Doch gerade dem Argument in der letzteren Aussage kann mit diesem Beispiel der Wind aus den Segeln genommen werden:

Die aktuelle Windows-Schwachstelle, bei der sich über ..LNK-Dateien Schadcode aus DLL-Dateien beim Laden der Icons nachladen lässt, kann u. A. mit Hilfe einer Softwareeinschränkungsrichtlinie eingedämmt werden. Eine Anleitung dazu gibt es hier.

Was man mit Softwareeinschränkungsrichtlinien noch so alles treiben kann beschreibt der Autor ebenfalls in mehreren Artikeln.

/sb

Kommentar hinterlassen

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.