Heute, am 05.06.2026, ist wieder Weltumwelttag.
Ein guter Anlass, um den Blick auch auf die Umweltwirkungen von Dienstleistungsunternehmen zu richten. Denn Umweltmanagement wird häufig zuerst mit Industrie, Produktion oder Logistik verbunden – dabei entstehen auch im digitalen Arbeitsalltag messbare Umwelteinflüsse – und damit Verantwortung.
Im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems (UMS), angelehnt an die ISO 14001, beschäftigen wir uns bei secuvera deshalb regelmäßig mit unserer Umweltbilanz und den Fragen:
- Wo entstehen Umweltwirkungen in unserem Arbeitsalltag?
- Welche Faktoren können wir beeinflussen?
- Und wo können wir konkret besser werden?
Besonders relevant sind dabei unter anderem:
- Geschäftsreisen und Mobilität,
- Homeoffice und Energieverbrauch,
- Hardware-Beschaffung und Lebenszyklen,
- Ressourcen- und Materialverbrauch.
Denn auch digitale Dienstleistungen benötigen Ressourcen – sei es durch IT-Infrastruktur, Mobilität oder den täglichen Bürobetrieb.
Ein kleiner Einblick in unsere aktuellen Maßnahmen:
- Wir nutzen 100 % Strom aus erneuerbaren Energien.
- Unsere PV-Anlage auf der gesamten Dachfläche leistet einen wichtigen Beitrag zu einer erneuerbaren Energieversorgung.
- Abstimmungen und Termine finden bei uns überwiegend virtuell statt, um unnötige Reisen zu vermeiden.
- Für die Förderung der E-Mobilität in unserem Fuhrpark nutzen wir eigene Ladesäulen.
- Kundentermine und Veranstaltungen besuchen wir – soweit möglich – mit der Bahn.
- Durch digitale und papierarme Prozesse reduzieren wir unseren Ressourcenverbrauch im Arbeitsalltag.
Im Rahmen unseres Umweltmanagements analysieren wir zudem kontinuierlich weitere Verbesserungspotenziale und mögliche Maßnahmen – denn nicht alle Umwelteinflüsse lassen sich sofort vermeiden.
Umso wichtiger ist es, relevante Umweltaspekte transparent zu bewerten, Entwicklungspotenziale zu identifizieren und Verantwortung langfristig mitzudenken.
Der heutige Weltumwelttag erinnert einmal mehr daran, dass Nachhaltigkeit kein Einzelprojekt ist, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Auch für uns.
Mehr zu unserer Umweltleitlinie und zu unserem Umweltmanagement lesen Sie hier.


