Heute finden im Kölner RheinEnergieSTADION die Internet Security Days (ISD) statt.
Die ISD sind die Fachkonferenz für eine starke Abwehr in der IT-Sicherheit mit jährlich wechselnden Leitthemen. In diesem Jahr dreht sich das Programm um die Bereiche Cybercrime und Cyberresilienz, Gamechanger KI, Security everywhere und sichere digitale Infrastrukturen und Anwendungen.
Unser Kollege Viktor Rechel wird heute um 14:35 Uhr auf der Tech Stage zum Themenbereich KI berichten. In seinem Vortrag „ChatGPT vs. Informationssicherheitsbeauftragten – Muss ich noch die Personalkosten auf mich nehmen?“ wird er auf das Zwischenspiel zwischen Stärken und Schwächen am Beispiel von ChatGPT in Bezug auf die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) bzw. CISO eingehen. Gerade dieses Zwischenspiel zwischen Stärken und Schwächen soll am Beispiel von ChatGPT in Bezug auf die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) bzw. CISO und im übertragenen Sinne auch eines Cybersicherheitsberaters dargestellt werden.
Mit dem Vortrag soll ist eine bessere Unterscheidung möglich werden, zwischen Themen, bei denen eine Unterstützung gut funktioniert, und Aspekten, wo dies entsprechend nicht so gut funktioniert. Hierauf aufbauend soll eine entsprechende Einbindung von KI in die eigenen Prozesse und Methoden im Kontext der Cybersicherheit etwas einfacher möglich sein.
Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und die Veranstaltung mit vielen Impulsen.