24. September 2021

Interview: Normenreihe IEC 62443 wird um Prüfvorgaben ergänzt

Sebastian Fritsch

Die internationale Normenreihe IEC 62443 umfasst Anforderungen, um die Cybersicherheit in Industrie und Automatisierung zu erhöhen. Der Standard beschreibt Anforderungen an Hersteller, Integratoren und Betreiber. Es gibt auch ein entsprechendes Zertifizierungsangebot am Markt. Die Prüfungen innerhalb der Zertifizierungen sind jedoch im Moment bedingt vergleichbar. Hier setzt das Projekt Evaluationsmethodik zur IEC 62443-4-2 an:

Unserem Kollege Sebastian Fritsch leitet das Projekt, das in einem Normteil münden wird. Dabei fokussiert er sich mit seiner Arbeitsgruppe auf die Entwicklung einer Evaluationsmethodik von Komponenten.

Hierzu wurde er nun von der DKE interviewt. Im Interview gibt er Einblicke in das Projekt hinsichtlich der Motivation, den Hintergründen, den laufenden Arbeiten, sowie zur Zielsetzung der Evaluationsmethodik.

Das gesamte Interview finden Sie unter: https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/industry/news/iec-62443-interview-projekt-evaluationsmethodik