27. Oktober 2017

heise DevSec Konferenz – Vortrag zur Planung von Penetrationstests

Vortrag Glemser heise DevSec Bildquelle: dpunkt.verlag. @heise_devSec

Bildquelle: dpunkt.verlag @heise_devSec

Am 25. und 26. Oktober 2017 fand in Heidelberg die erste heise DevSec Konferenz statt. Auf der Konferenz trafen sich Sicherheitsexperten, sowie Entwickler und Architekten, die das Thema Security im Fokus haben oder sich darin einarbeiten wollen. Die Themenbereiche waren mit sicherem Entwurf sowie sicherer Implementierung und Integration von Software, Angriffsszenarien und Bedrohungsanalyse, Risikobewertung und risikoorientierte Testplanung sehr umfangreich und auch abwechlungsreich.

Am zweiten Tag hat Tobias Glemser, Geschäftsführer der secuvera und BSI-zertifizierter Penetrationstester, über die die Planung von Penetrationstests, übliche Stolpersteine und den Nutzen in der Praxis vorgetragen. Saal 1 war sehr gut besucht und die Rückfragen zeigten, dass viele der Teilnehmer auch morgens um 9 Uhr an den Inhalten interessiert waren.

Alles in allem eine sehr gute erste Veranstaltung der ab nun jährlich stattfindenden heise DevSec Konferenz. Mehr Impressionen vom Veranstalter auf flickr.