1. Dezember 2014

Blackout – Das Event

(c) secu.media 2014

Keynote von Autor Marc Elsberg. Bild (c) secu.media 2014

Am 26. November 2015 fand im ehemaligen Heizkraftwerk des Münchener Hauptbahnhofs ein außergewöhnliches Event statt. Grundlage der IT-Security-Veranstaltung ist der Bestseller-Roman BLACKOUT. Dramatischer Auslöser des fiktionalen Blackouts ist ein global geplanter Hackingangriff. Autor Marc Elsberg beschreibt erschreckend realistische Szenarien, die durchaus Angst machen können. Motive der Hacker, Identitätsklau, Social Engineering, Manipulation von Smart Meter und SCADA-Systemen, das Abhören von Behörden. Im Roman folgt auf den digitalen Angriff der Kollaps aller kritischer Infrastrukturen: Energie- und Wasserversorgung, Kommunikation, Verkehr, Gesundheitswesen, Ernährung, Banken, Rechtssystem und Verwaltung.

Unser Geschäftsführer Tobias Glemser leitete die Podiumsdiskussion mit dem Thema „Besondere Gefahren für Produktion und für Kritische Infrastrukturen“. Dabei wurde unter anderem erörtert, ob die Einführung erhöhter Sicherheitsmechanismen nur durch regulative Vorgaben oder auch positive Motivation gelingen kann.

Herzlichen Dank an die secu.media für diese sehr gelungene und stimmige Veranstaltung. Das Sonderheft der Zeitschrift <kes> finden Sie übrigens auf der BLACKOUT-Eventseite zum kostenfreien Download.

Unter unseren Newsletter Abonnenten wurde vorab eine Freikarte im Wert von 490 EUR verlost. Hier können Sie sich kostenfrei zum Newsletter registrieren.

(c) secu.media 2014

Podiumsdiskussion moderiert von Tobias Glemser. Bild (c) secu.media 2014