5. Februar 2010

Neues Jahr – neuer Grundschutz

Vor einigen Tagen hat das BSI die neuen Grundschutzkataloge veröffentlicht, also die Version 2009 (mit Bezug auf den Erstellungszeitraum). Wir freuen uns der Grundschutz-Community wie schon im letzten Jahr einen Vergleich aller Änderungen bereitstellen zu können.

Das Archiv enthält alle Maßnahmen als PDF Dokumente, sortiert nach den üblichen Schichten des IT-Grundschutz. Alle Änderungen zur vorherigen Version 2008 sind mit Änderungsmarkierungen hervorgehoben.

Wir danken dem BSI für die Erlaubnis die Daten bereitstellen zu dürfen und wünschen allen Anwendern viel Spaß beim Lesen nach Änderungen.

Update 09.03.: Wir haben eine neue Version des GSK-Vergleichs bereitgestellt, dieser beinhaltet jetzt auch den Vergleich der Baustein-Übersichten.

Update 14.04.: Noch einmal wurde der  GSK-Vergleich verbessert.

Update 12.05.: Leider stolpert der Batchjob bei der Verarbeitung ab und zu. Dadurch können leere Änderungsmarkierungen vorkommen (vielen Dank für das Feedback). Wir haben versucht diesen Fehler weitestgehend zu behebn. Vereinzelt kann es aber noch vorkommen.

/sf

Kommentar hinterlassen

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.