22. Februar 2023

Zoom Phone Gespräche brechen ab/Gesprächsabbruch (mit Lösung)

Wir sind gerade in den letzten Zügen der Migration auf Zoom Phone. Bei ausgehender Telefonie mit der Zoom Mobile App brechen die Gespräche sehr zuverlässig nach weniger als 10 Sekunden ab. Unsere Tests ergaben folgendes Bild:

  • Verbindung mit dem T-Mobile Mobilfunknetz:  Gesprächsabbruch 
  • Verbindung mit dem o2  Mobilfunknetz: Kein Gesprächsabbruch 
  • Verbindung über WLAN mit DSL/Glasfaserprovidern:  kein Gesprächsabbruch

Nach weiteren Tests stellte sich heraus, dass wohl der Standardzugangspunkt (APN) im T-Mobile Netz das Problem darstellt. Nutzt man den alternativen Zugangspunkt der Telekom und konfiguriert diesen auf IPv4 laufen die Gespräche stabil (Anleitung bei T-Mobile).

Wir haben Zoom und T-Mobile natürlich informiert. Vielleicht wird es ja sogar im Netz gefixt 😉