„Penetrationstests – Planungsaspekte, Stolpersteine und Nutzen in der Praxis“ lautet der Titel eines Vortrags von Tobias Glemser, BSI-zertifizierter Penetrationstester und Geschäftsführer der secuvera, bei der Java User Group Stuttgart.
„Penetrationstests“ – eine Angriffssimulation. In vielen Unternehmen bereits etabliert, vielen Unternehmen unbekannt. Was ist denn nun eigentlich ein Penetrationstests? Welche Prüfungsarten und -objekte gibt es? Der Vortrag definiert aus der Praxis übliche Vorgehensweisen und Ziele. Am Beispiel des Penetrationstests einer exemplarischen Webanwendung werden Planungs- und Durchführungsschritte beschrieben. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Stolpersteine in der Praxis drohen und natürlich welchen Nutzen ein Penetrationstest bietet.
- Definition „Penetrationstest“ – was steckt dahinter?
- Exemplarische Projektierung von Penetrationstests
- Übersicht über häufige Stolpersteine bei der Durchführung und wie sie vermieden werden können
Der Eintritt ist kostenfrei, die JUGS heißt „Neulinge“ und „Neugierige“ herzlich willkommen! Für die Planung ist eine Anmeldung per E-Mail an Artur Lojewski erforderlich.
Wer das Thema vertiefen möchte, kann das Seminar Penetrationstests – Planung, Beauftragung, Durchführung mit Herrn Glemser bei unserem Trainingspartner ESG buchen.