7. November 2023

Teamtage bei secuvera

Gestern fand unser Teamtag für den November statt.

Der Teamtag hat sich bei uns jeden ersten Montag im Monat etabliert. Dabei sehen wir uns alle „in echt“ in der Firma. Auch unsere Remote-Kolleg:innen sind an diesem Tag im Büro. 

Gerade durch Remote-Work ist es für uns eine große Frage gewesen, wie wir den „Teamgeist“ aufrecht erhalten. Es braucht ja noch ein „Lagerfeuer“, an dem man sich Geschichten erzählen kann. Der Teamtag ist dieses Lagerfeuer und unser Lagerfeuer ist uns wichtig. Wir wollen uns an diesem Tag ganz auf uns als Team konzentrieren, miteinander sprechen und begegnen.

Eine zentraler Teil des Teamtags ist außerdem unser gemeinsames Mittagessen. Mit Momentum Nova haben wir einen ausgezeichneten Caterer gefunden, der für uns regional und biologisch vor Ort zwei Gänge kocht. Jede:r Mitarbeiter:in hat zuvor die Wahl zwischen zwei genussvollen Hauptgerichten. Diese werden entweder durch eine Vorspeise oder eine Nachspeise ergänzt wird.  Dabei wird selbstverständlich auch auf die vegetarischen und veganen Mitarbeiter:innen Rücksicht genommen.

Diesmal stand als Fleischgericht „Schweinshaxe in Kümmel-Biersauce mit Sauerkraut und Semmelknödel“ und als veganes Gericht „Kartoffel-Pilz-Roulade mit Kürbis, Rosenkohl und Zwetschgen“ zur Wahl. Dazu gab es vorab ein umfassendes Salatbuffet.

An diesem Tag finden auch unsere fachlichen Jour-Fixes sowie unser großes Gesamtmeeting statt. Ergänzt wird der fachliche Teil im Anschluss durch fachfremde Vorträge externer Referent:innen, die uns Impulse für unser Miteinander aber auch die tägliche Arbeit abseits der fachlichen Themen ermöglichen.

Die restliche Zeit soll zum gemeinsamen Austausch genutzt werden, wer hier also in der Kaffeeküche zum Quatschen zu finden ist, macht alles genau richtig. Kundentermine finden an diesem Tag nur in Ausnahmefällen statt, dieser ist nur für uns als Team da.

Der Teamtag hat sich seit ca. einem Jahr bei uns etabliert. Wir haben gelernt, dass wir davon maximal profitieren und der Tag sehr wertvoll für uns ist, trotz erheblichen Aufwand. Dazu erhalten wir super Feedback unserer Kolleg:innen.

Wer noch mehr über unsere Teamtage erfahren möchte – In Zukunft werden wir auf unserem LinkedIn-Profil nun auch regelmäßig dazu berichten.