9. November 2021

secuvera sponsert Opensource Software linphone neues Feature

Aus dem linphone Newsletter

Seit über 10 Jahren telefonieren wir über das SIP-Protokoll. Jeder Arbeitsplatz hat ein „echtes“ Telefon auf dem Tisch. Vor einiger Zeit wollten wir auf ein Softphone wechseln, damit man sein Telefon immer dabei hat, wenn man den Rechner aufklappt. Nach langer Recherche haben wir uns für die Opensource Software linphone entschieden. Insbesondere die absolute Konformität zu Standards hat uns gefallen.

Was uns jedoch fehlte, war eine Anbindung an unser zentrales Adressbuch. Wir haben uns daher entschieden, mit der Firma, die linphone entwickelt Kontakt aufzunehmen und für die Featureentwicklung zu bezahlen. In der jüngst veröffentlichten Version 4.3 ist die LDAP-Integration beinhaltet und steht allen Nutzer damit zur Verfügung.

Die Konformität zu Standards hat im Übrigen dazu geführt, dass bereits in der allerersten Alphatestversion die LDAP-Suche funktionierte.