26. April 2024

Girls’Day / Boys’Day bei secuvera

Gestern fand deutschlandweit der Girls’Day / Boys’Day statt.

Die Intention hinter diesem Aktionstag: Schüler:innen Einblicke in Berufe ermöglichen, die über die „klassischen Rollenklischees“ in Berufsbildern hinaus gehen. Für diesen Tag werden Schüler:innen von der Schule befreit, um bei Unternehmen vor Ort wertvolle Eindrücke sammeln zu können.

Als Unternehmen in der Cybersicherheits-Branche kennen wir diese Thematik der „klassisches Rollenklischees“ leider auch. Frauen in der IT, insbesondere der Cybersicherheit sind nach wie vor deutlich unterrepräsentiert, daher unterstützen wir diesen Aktionstag natürlich sehr gerne.

Wir durften im Rahmen des Aktionstags zwei Schülerinnen bei uns begrüßen und Ihnen spannende Einblicke in unseren Berufsalltag vermitteln. Dieser sieht in unseren drei Geschäftsbereichen Penetrationstests, Sicherheitsberatung und Prüfstelle immer etwas anders aus. Für realistische Einblicke erfolgte die Vorstellung direkt von Kolleg:innen aus den jeweiligen Bereichen. Besonders interessant für unseren Besuch war natürlich alles rund ums Thema „Hacking“, aber auch der Stand von Frauen in der Cyber-Welt und wie sich das in unseren Projekten widerspiegelt.

In diesem Jahr wurde sogar ein neuer Rekord an teilnehmenden Schüler:innen und Unternehmen für den Girls’Day bzw-. Boys’Day aufgestellt, wir freuen uns sehr Teil davon gewesen zu sein.