13. August 2021

Einblick in ein Schülerpraktikum

Wir bieten Schülern und Studierenden im Rahmen von Praktika Einblick in unsere spannenden Aufgaben. Bei kurzen Praktika ist es für beide Seiten besonders herausfordernd, einerseits spannende Aufgaben vorzubereiten und andererseits die technisch komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Diese Woche hatten wir eine Praktikantin bei uns, die sich heute mit einem Schwung Süßigkeiten bedankt hat. Das ist bei den Kollegen ziemlich gut angekommen.

Eigentlich war ihr BOGY-Praktikum („Berufsorientierung an Gymnasien“) bereits letztes Jahr geplant. Aufgrund Corona wurde es immer wieder verschoben und zuletzt abgesagt. Sie hat dennoch in den Sommerferien freiwillig uns für eine Woche begleitet.

Wie das Praktikum für Sie war, hat Sie uns in einem kleinen Interview erzählt:

Lindsay, warum haben Sie sich für ein Praktikum bei uns entschieden?

Ich interessiere mich allgemein für Informatik. Die Firma selbst habe ich durch einen privaten Kontakt kennengelernt. Ein neues Themengebiet kennenzulernen hat mich gereizt. Bislang hatte ich natürlich noch keine Erfahrungen mit Cybersicherheit sammeln können. Ich finde das Thema spannend, weil es ja jeden Menschen im Alltag betrifft. Alles wird digitaler. Wenn man drüber nachdenkt, dann kann man jederzeit theoretisch ausspioniert werden, weil es immer wieder neue Schwachstellen und Lücken gibt.

Das Risiko in den Griff zu bekommen finde ich sehr interessant. Hier hat secuvera viele Methoden im Angebot.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Die Arbeitsatmosphäre ist extrem angenehm. Ich habe den Eindruck, alle können hier frei und ohne Druck arbeiten, was zu einem großen Zusammenhalt führt. In den Pausen wird locker miteinander gesprochen. Niemand ist abgegrenzt oder alleine. Das führt zu Spaß bei der Arbeit. Die Menschen hier sind Experten, das merkt man. Das war für mich schon beeindruckend.

Ich konnte selbst Schwachstellen suchen und habe auch erfolgreich welche gefunden. Wir haben dafür den OWASP Juice Shop verwendet, der ja auch in Schulungen von secuvera verwendet wird. Als ich Schwachstellen gefunden habe, war das natürlich toll. Ich habe gemerkt, dass ich wenigstens einen kleinen Teil des riesigen Feld verstanden und das ist cool.

Wo können wir das Praktikum verbessern?

Ich wusste im Vorfeld nicht ganz genau, was mich erwartet. Das sorgt für ein bisschen Unsicherheit. Ich wurde hier aber total gut aufgenommen, wir konnten locker miteinander reden und gemeinsam meine Aufgaben besprechen. So war die Unsicherheit schnell weg.

Können Sie das Praktikum weiterempfehlen?

Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn man sich aber nicht wirklich dafür interessiert, dann ist es schwierig. Man muss sich schon reinhängen und viel lernen wollen. Sonst wird man vermutlich schnell müde. Man muss sich auch darauf einstellen, dass Tests nicht gleich funktionieren und es nicht auf Anhieb klappt.

Danke! Also, wen das nicht abschreckt: Bewerben 😉