20. Oktober 2016

BSI-Grundschutz-Zertifikat für das Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft hat für seine EU-Zahlstelle erfolgreich den Zertifizierungsprozess nach BSI-Grundschutz durchlaufen. Der Informationsverbund operative EU-Zahlstelle DE19 besteht aus den Organisationseinheiten des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) und seiner direkt nachgeordneten Behörden Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und Staatsbetrieb Sachsenforst (SBS), die die Fachaufgaben der Bewilligung, Kontrolle, Auszahlung, Verbuchung sowie Verwaltung der Außenstände von Fördergeldern des Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) und des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) wahrnehmen. Die anderen an Zahlstellenverfahren beteiligten Stellen werden als Outsourcing-Partner behandelt.

Ein Beraterteam der secuvera hat die Kollegen im Ministerium vorab unterstützt und auch ein internes Audit durchgeführt. Wir freuen uns, Teil des Erfolgs sein zu können.