5. März 2008

OpenStage XML Applications

Einen Gruß vom zweiten Autor dieses Blogs.

Aktuell testen wir (aus mehreren Gründen) intensiv das IP Telefon Siemens Openstage 60 in unserem VoIP-Labor. Da das Telefon schon ausreichend hinsichtlich seines Design prämiert wurde, möchte ich mehr auf die Technik eingehen. Das Telefon unterstützt bereits heute XML Applications, also wollte ich mal testen, was sich kurzfristig realisieren lässt. Siemens stellt über das eigene Wiki einige Applikationen zur Verfügung, diese laufen über den Siemens Server aber leider etwas langsam.

Nach 2x ein paar Stunden programmieren, hatte ich als Ergebnis eine einfache Telefonbuch-Applikation, die folgende grundlegende Schritte anbietet: 1) Suchen, 2) Ergebnisse anzeigen, 3) Rufnummern des gewählten Kontakts anzeigen, und 4) Wahl der Rufnummer. Dazu muss gesagt werden, dass das Ganze ist noch nicht groß auf Fehler getestet wurde.

Wichtiger ist allerdings, dass dabei gleichzeitig eine PHP Klasse entstanden ist, mit der die XML Menüs generiert werden. Großmundig habe ich diese Klasse schonmal als framework getauft. Die Klasse wird dann hoffentlich zukünftig in weiteren Applikationen verwendet, von uns oder anderen. Die Klasse und die Dateien für die Telefonbuch-Applikation habe ich hier zum Testen bereitgestellt.

Eine Bewertung der Möglichkeiten von Siemens XML und eine Version mit vollem Umfang des XML Schemas werde ich alsbald dann hier bereitstellen. Dann folgt ebenfalls auch eine Einführung, was es mit diesem VoIP-Labor auf sich hat.

/sf